Nikolaus in Rhede (Ems)

In Rhede (Ems) geht der Nikolaus von Haus zu Haus

 

Seit 56 Jahren kommt der Nikolaus in unserer Gemeinde zu jeder Familie in jedes Haus. Für Kinder ist der Besuch des Nikolaus immer ein großes Erlebnis. Sie warten den ganzen Tag und machen große Augen, wenn er plötzlich vor ihnen steht. Aber nicht nur Kinder, sondern auch alte und kranke Menschen freuen sich, wenn der Nikolaus sie besucht, ihnen die Hand gibt und ein wenig mit ihnen plaudert.

Der Nikolaus in Rhede (Ems)

Der Nikolaus in Rhede (Ems)

Bereits im Dezember 1953 bei einer Nikolausfeier der Kriegshinterbliebenen hat der damalige Dechant Lammen den Gedanken geäußert, die Nikolausfeier 1954 durch den Besuch des hl. Nikolaus und seinen Dienern in jeder Familie zu bereichern.

Zunächst sollte der Kolpingverein zum Träger der Nikolausveranstaltung werden, da man dafür keinen neuen Verein gründen wollte. Im Frühjahr 1954 wurden aber doch alle Interessenten zur Gründung des Rheder Nikolausvereins eingeladen. Die Versammlung fand im Saale Jansen in der Kirchstraße statt.

Die Gründungsmitglieder beschlossen den „echten Nikolaus“ mit 6 Gruppen zu unterstützen. Um die Kosten für die Kostüme aufzubringen, wurde im Ort Geld gesammelt. So konnte der Nikolaus 1954 erstmals alle Haushaltungen besuchen. Mit einigen Höhen und Tiefen hat sich diese Tradition bis heute erhalten. Und auch heute noch besteht eine Nikolaus-Gruppe aus dem Nikolaus, dem Knecht Rupprecht und einem Diener (siehe Foto).

In wenigen Tagen werden die Kinder wieder erwartungsvoll auf den Nikolaus warten und sich an seinen Besuch erfreuen.

In diesem Jahr kommt der Nikolaus am 4. und am 5. Dezember nach Rhede (Ems).

Ein Gedicht zum Nikolaus in plattdeutscher Sprache kann hier runtergeladen werden: Sünner Klaos